Sekretariat

Das Gemeindesekretariat

Das Gemeindesekretariat ist zuständig für den Schreibverkehr und die Protokollierung jeglicher Dokumente der Gemeindeverwaltung, mithilfe mehrer Gemeindedienste. Das Gemeindesekretariat unterstützt den Bürgermeister, das Schöffenkollegium und den Gemeinderat bei der Ausführung ihrer Mandate.

 

Das Gemeindesekretariat hat unter anderem folgende Aufgaben:

  • die Koordination der Fragen und Unterlagen, die dem Bürgermeister, dem Schöffenkollegium und dem Gemeinderat vorgelegt werden
  • die Vorbereitung der Tagesordnung der Sitzungen des Schöffenkollegiums und des Gemeinderates
  • die Schriftführung und die Registerführung der Beschlüsse des Schöffenkollegiums und des Gemeinderates
  • die Schriftführung der Zivilstands- und Einbürgerungsurkunden unter der Aufsicht des Zivilstandsbeamten
  • die Erstellung und die Aktualisierung der Gemeindeverordnungen
  • die Verwaltung des Schriftverkehrs des Schöffenkollegiums und des Gemeinderates
  • die Unterstützung des Bürgermeisters, des Schöffenkollegiums und des Gemeinderates
  • die Gegenzeichnung der Auszüge der Beschlüsse des Schöffenkollegiums und des Gemeinderates, des Schriftverkehrs der Gemeinde, der Zahlungsanweisungen und der Einkommenswertschriften
  • die Ausarbeitung des Haushaltsplans und der Gemeindekonten, die Erstellung von Verträgen und Akten
  • die Ausführung des Haushaltsplans
  • die Schulorganisation

Kontakt

Alain Weber
Gemeindesekretär
 

Tél.: 00352 99 03 57 - 320
Fax.: 00352 99 03 57 - 555
E-Mail: secretariat@bourscheid.lu

 

Adresse

1 Schlasswee

L-9140 Bourscheid

 

Öffnungszeiten

morgens

08h00 bis 12h00

nachmittags

14h00 bis 16h00 (ausser mittwochs)

Verlängerte Öffnungszeiten

14h00 bis 18h00 (montags)